Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (2024)

Im Fußball-Transferticker von FAZ.NET erfahren Sie alle News und Infos zu Transfers. Alles Aktuelle zur Bundesliga und dem internationalen Fußball finden Sie hier auf einen Blick.

Achim Dreis

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (1)

Mats Hummels verlässt Borussia Dortmund im Sommer. Der 35-Jährige erhält keinen neuen Vertrag, wie der BVB am Freitag mitteilte. Mit überragenden Spielen hatte er in der vergangenen Saison noch großen Anteil am Einzug des BVB ins Champions-League-Finale. Das 0:2 im Endspiel im Wembley-Stadion gegen Real Madrid am 1. Juni wurde zum Abschluss der BVB-Karriere des Weltmeisters von 2014. Wie es mit Hummels nun weitergeht, das verriet der Profi zunächst nicht. Am Donnerstagabend hatten zuerst die „Ruhr Nachrichten“ über den Abschied des Routiniers berichtet.

In einer Mitteilung wurde der Abwehrspieler so zitiert: „Liebe Fans, meine Zeit in Schwarzgelb findet nun nach insgesamt über 13 Jahren ein Ende. Es war mir eine riesengroße Ehre und Freude, so lange für den BVB gespielt und den Weg von Platz 13 im Januar 2008 bis zu dem, was Borussia Dortmund heute darstellt, fast durchgehend mitgemacht zu haben. Dieser Verein mit seinen Fans ist etwas ganz Besonderes – und für mich noch viel mehr als das.“ (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

David Lindenfeld

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (3)

Offensivspieler Delano Burgzorg vom 1. FSV Mainz 05 wechselt zum englischen Fußball-Zweitligaklub FC Middlesbrough. Das teilten die Rheinhessen am Freitag mit. Der 25-Jährige war im Januar 2022 von Heracles Almelo zu den Mainzern gewechselt, für die er insgesamt 16 Bundesligaspiele absolvierte. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen.

In der vergangenen Saison spielte der Stürmer als Leihgabe bei Huddersfield Town ebenfalls in der zweitklassigen Championship. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem Transfer eine für beide Seiten gute Vereinbarung treffen konnten“, erklärte der Mainzer Sportvorstand Christian Heidel. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

David Lindenfeld

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (4)

Paris Saint-Germain hat sich die Dienste des russischen Nationaltorhüters Matwei Safonow gesichert. Wie der französische Fußball-Meister am Freitag mitteilte, erhält der 25 Jahre alte Schlussmann einen Vertrag bis 2029. Der 14-malige Nationalspieler kommt vom russischen Erstligaklub FK Krasnodar und gilt als große Zukunftshoffnung. Über die Ablösemodalitäten machte PSG keine Angaben.

Zuletzt hatte Transferexperte Fabrizio Romano von einer Summe in Höhe von 20 Millionen Euro berichtet, die für den Torwart nach Krasnodar fließen soll. Damit wäre Safonow der teuerste Torhüter in der Geschichte des französischen Hauptstadtklubs. Bei PSG, das im Champions-League-Halbfinale an Borussia Dortmund gescheitert war, ist der bisherige Stammtorwart Gianluigi Donnarumma (25) nach einer eher durchwachsenen Saison nicht mehr unumstritten. Italiens Nationaltorwart war 2021 ablösefrei von der AC Mailand nach Paris gewechselt. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Holstein Kiel hat den Norweger Magnus Nordengen Knudsen für die erste Saison in der Fußball-Bundesliga verpflichtet. Der Mittelfeldspieler kommt vom russischen Verein FK Rostow, war in der vergangenen Spielzeit aber an den dänischen Erstligaklub Aarhus GF ausgeliehen, wie die Kieler am Freitag mitteilten. Für Aarhus absolvierte er 36 Spiele. Knudsen wird an diesem Samstag 23 Jahre alt. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

David Lindenfeld

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (7)

Torwart Leo Oppermann kehrt nach der abgelaufenen Leihe bei Arminia Bielefeld nicht mehr zum Fußball-Zweitligaklub Hamburger SV zurück. Der Drittligaklub aus Ostwestfalen verpflichtete den 22-Jährigen fest. Das teilten beide Vereine am Freitag auf ihren Webseiten mit. Oppermann war 2020 vom 1. FC Union Berlin zum HSV gewechselt und zählte zum Torwart-Team der Hamburger. Er kam in 65 Regionalliga-Spielen in der U-21-Mannschaft der Hanseaten zum Einsatz. In der vergangenen Saison stand er in vier Pflichtspielen für die Arminia im Tor. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Achim Dreis

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (8)

Der dänische Abwehrspieler Mikkel Kirkeskov wechselt von Bundesliga-Neuling Holstein Kiel zum Zweitliga-Aufsteiger Preußen Münster. Das gaben die Preußen am Freitag bekannt. Der 32-jährige Linksverteidiger war erst im Januar nach einem halben Jahr beim polnischen Klub Zaglebie Lubin nach Kiel zurückgekehrt, wo er bereits von 2021 bis 2023 gespielt hatte.

In Münster will Kirkeskov nun seine Erfahrung aus Dänemark, Norwegen, Polen und der 2. Bundesliga einbringen. „Die zweite Liga ist eine schwere Liga mit großen Vereinen. Jedes Spiel ist knapp und man muss bereit sein, um über die Einstellung erfolgreich zu sein“, sagte er. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Achim Dreis

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (9)

Borussia Mönchengladbach hat den auslaufenden Vertrag mit Torwart-Routinier Tobias Sippel verlängert. Der neue Kontrakt des 36-Jährigen gilt bis zum 30. Juni 2025, wie der Klub vom Niederrhein am Freitag mitteilte. Sippel ist seit 2015 bei den Gladbachern und absolvierte bislang 25 Pflichtspiele für den Verein. Lange war der 36-Jährige zweiter Torwart, rutschte in der Keeper-Hierarchie aber zuletzt weiter nach hinten. In der abgelaufenen Saison kam er nicht zum Einsatz.

„Ich gehe jetzt in meine neunte Saison bei Borussia. Meine sportliche Situation hat sich ein wenig verändert. Aber mir macht es immer noch riesigen Spaß, den jungen Keepern bei uns zu helfen und sie im Training zu fordern“, sagte Sippel laut Vereinsmitteilung. „Er kennt seine Rolle und hat schon mehrfach bewiesen, dass auf ihn Verlass ist, wenn man ihn braucht“, sagte Sport-Geschäftsführer Roland Virkus. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Achim Dreis

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (11)

Ein weiterer Fußballstar steht womöglich vor einem Wechsel nach Saudi-Arabien. Der Kapitän von Real Madrid, Nacho Fernández, habe „praktisch beschlossen“, zum Ende der Saison zum saudischen Klub Al-Ittihad zu wechseln, berichtete die spanische Sportzeitung „Marca“.

In Dschidda winke dem 34-Jährigen ein Zweijahresvertrag mit einem Gehalt von rund 20 Millionen Euro pro Saison. Das sei wesentlich mehr, als das Gehalt bei Madrid, wo er bis zu dieser Saison laut „Marca“ ein Gehalt von rund 5,5 Millionen Euro bezogen habe. Nacho würde damit dem früheren Real-Star Karim Benzema folgen. Eine offizielle Bestätigung gab es bis Freitag zunächst nicht. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Valentin Teufel

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (12)

Der 1. FC Magdeburg hat Außenverteidiger Philipp Hercher verpflichtet. Der 28-Jährige kommt vom Zweitligakonkurrenten 1. FC Kaiserslautern an die Elbe. Das teilte der FCM am Freitag mit. „Mit Philipp erhalten wir einen Spieler mit reichlich Zweit- und Drittligaerfahrung, der flexibel über die Außenbahnen einsetzbar ist und unserer Offensive zusätzliche Impulse geben kann“, sagte Sportgeschäftsführer Otmar Schork. Über die Laufzeit des Vertrages wurden keine Angaben gemacht.

Der im baden-württembergischen Rheinfelden geborene Hercher spielte einst im Nachwuchs vom SV Ihrlerstein und Jahn Regensburg sowie beim 1. FC Nürnberg, wo ihm der Sprung in den Männerbereich gelang. Vom fränkischen Club wurde er zwischenzeitlich zum VfR Aalen ausgeliehen, ehe er für die SG Sonnenhof-Großaspach auflief.

Im Sommer 2019 folgte der Wechsel nach Kaiserslautern. Für die Pfälzer stand er in 36 Zweitligapartien sowie in 89 Drittligaspielen auf dem Platz. „Mit Philipp bekommen wir einen schnellen, variabel einsetzbaren Spieler für die Außenbahnen“, sagte FCM-Trainer Christian Titz. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Achim Dreis

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (13)

Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln hat trotz der Transfersperre einen Spieler für die Zukunft verpflichtet. Von 1860 München kommt der 19 Jahre alte Stürmer Mansour Ouro-Tagba nach Köln, der Nationalspieler Togos wird jedoch nicht direkt für den FC auflaufen, sondern in der Saison 2024/25 an den Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg verliehen.

Dies teilte der FC am Freitag mit.

Der Klub darf zwar Spieler verpflichten, sie aber nicht für den aktuellen Spielbetrieb registrieren. Grund dafür ist die vom Weltverband FIFA verhängte Sperre, die sich der FC im Zusammenhang mit der Verpflichtung des damals minderjährigen Jaka Cuber Potocnik eingehandelt hatte. Diese galt bereits im vergangenen Winter und greift nun auch im Sommer. Wie beim Fall von Ouro-Tagba ist es aber möglich, für die Zukunft zu planen und aktiv zu sein. "Wir werden ihn während der Leihe eng begleiten, bevor ab Sommer 2025 dann bei uns sein nächster Karriereschritt folgen soll", sagte FC-Geschäftsführer Christian Keller. (sid)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Achim Dreis

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (14)

Der deutsche Fußball-Trainer Kosta Runjaic wird neuer Trainer bei Udinese Calcio. Das teilte der Klub am Freitag mit. Der 53-Jährige lasse modernen, proaktiven und hochintensiven Fußball spielen, habe einen Blick für Talente und verfüge über herausragende kommunikative Fähigkeiten, hieß es in der Mitteilung.

Runjaic folgt auf Fabio Cannavaro. Der Weltmeister von 2006 musste Udinese trotz des geglückten Klassenverbleibs verlassen. Der Verein stand lange vor dem Abstieg in die Serie B, rettete sich jedoch in der Endphase der Saison durch fünf ungeschlagene Spiele nacheinander.

Hinter Runjaic liegen erfolgreiche Jahre in Polen. Von 2017 bis 2022 war der gebürtige Wiener bei Pogon Stettin, führte dann in den vergangenen beiden Jahren Legia Warschau zum Pokal- und Supercupsieg. In Deutschland war Runjaic beim 1. FC Kaiserslautern, dem MSV Duisburg, 1860 München und Darmstadt 98 vor allem in der 2. Bundesliga Trainer. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

David Lindenfeld

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (16)

Werder Bremen hat den Vertrag mit dem 23 Jahre alten Stürmer Justin Njinmah vorzeitig verlängert. „Wir sehen ihn noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen und noch viel Potenzial bei ihm“, sagte Clemens Fritz, Leiter Profifußball beim SVW, am Donnerstag in einer Vereinsmitteilung. Angaben über die Vertragslaufzeit machte der Fußball-Bundesligaklub nicht. Njinmah absolvierte in der abgelaufenen Saison 26 Spiele für Bremen, dabei gelangen ihm sechs Treffer. Zwei weitere Tore bereitete er vor. Am Ende der abgelaufenen Saison musste der Angreifer aufgrund von Krankheit und Verletzung länger pausieren. „Wir sind überzeugt, dass er seine positive Entwicklung weiter fortsetzen wird“, sagte Trainer Ole Werner. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Sönke Sievers

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (17)

Der FC Bayern München hat seinen ersten großen Transfer für die neue Saison perfekt gemacht und Abwehrspieler Hiroki Ito vom VfB Stuttgart verpflichtet. Das teilten der deutsche Rekordmeister und die Schwaben am Donnerstag mit. Der 25 Jahre alte Japaner macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch. Eigentlich hatte Ito beim VfB noch einen Vertrag bis Juni 2027. Der Nationalspieler unterschrieb in München nun bis 2028. Zuvor hatte unter anderem die „Bild“-Zeitung über den sich anbahnenden Deal berichtet.

„Wir wollen hungrige Spieler, die neue Energie reinbringen, und Hiroki hat alles, was wir uns wünschen: Er ist ein Spieler, der Herausforderungen annimmt, sie bewältigt und kontinuierlich seinen Weg macht“, sagte Bayerns Sportvorstand Max Eberl. Der neue Defensivmann werde „sofort eine richtige Verstärkung für uns sein“.

Die exakte Höhe der Ablösesumme wurde zunächst nicht offiziell kommuniziert. Berichten zufolge könnte Stuttgart aber bis zu 30 Millionen Euro einnehmen. Zumindest finanziell ist der Transfer für die Schwaben dann ein gutes Geschäft: Ito war 2021 zunächst auf Leihbasis von Jubilo Iwata und ein Jahr später dann fix verpflichtet worden. Er hatte den VfB-Berichten zufolge insgesamt deutlich weniger als eine Million Euro an Ablöse gekostet.

In der abgelaufenen Saison war der Japaner in der Stuttgarter Abwehr ein Leistungsträger und verpasste einzig wegen einer Muskelverletzung und der Abstellung zum Asien-Cup insgesamt neun Pflichtspiele. In den anderen war er bis auf eine Partie stets Stammspieler – entweder in der Innenverteidigung oder auf der linken Abwehrseite.

Die Münchner suchen nach einer enttäuschenden Saison ohne Titel mehr Stabilität in der Defensive. Vor allem Dayot Upamecano und Minjae Kim hatten in der Spielzeit 2023/24 immer wieder gepatzt und ihre Stammplätze im Saisonfinale an Matthijs De Ligt und den eigentlich nur als Ergänzungsspieler geholten Eric Dier verloren.

Ito dürfte nicht der einzige Abwehr-Neuzugang des FC Bayern von Neu-Coach Vincent Kompany bleiben. Medienberichten zufolge einigte sich der einstige Serienchampion auch mit dem deutschen Nationalspieler Jonathan Tah auf eine gemeinsame Zukunft. Der 28-Jährige soll seinem bisherigen Verein Bayer Leverkusen den Wechselwunsch bereits mitgeteilt haben. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

David Lindenfeld

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (19)

Offensivspieler Roberto Massimo wechselt vom deutschen Meisterschaftszweiten VfB Stuttgart zum Fußball-Zweitligaklub SpVgg Greuther Fürth. Der 23-Jährige sei ein „spannender Spieler, der trotz seines jungen Alters schon einiges an Erfahrung sammeln konnte“, sagte Sportgeschäftsführer Rachid Azzouzi in einer Klubmitteilung der Franken. Zur Laufzeit des Vertrags machten die Fürther am Donnerstag keine Angaben. (dpa)

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Sönke Sievers

Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (20)

Borussia Dortmund verliert seinen Trainer. Edin Terzic hat um die Auflösung seines Vertrags gebeten. Er wolle den Weg freimachen für einen Neustart des BVB.

Edin Terzic nicht mehr Trainer von Borussia DortmundBorussia Dortmund verliert seinen Trainer. Edin Terzic hat um die Auflösung seines Vertrags gebeten. Er wolle den Weg freimachen für einen Neustart des BVB.www.faz.net

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Mehr laden
Fußball-Transferticker: Hummels verlässt den BVB | FAZ (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Velia Krajcik

Last Updated:

Views: 5838

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Velia Krajcik

Birthday: 1996-07-27

Address: 520 Balistreri Mount, South Armand, OR 60528

Phone: +466880739437

Job: Future Retail Associate

Hobby: Polo, Scouting, Worldbuilding, Cosplaying, Photography, Rowing, Nordic skating

Introduction: My name is Velia Krajcik, I am a handsome, clean, lucky, gleaming, magnificent, proud, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.